#61

RE: Bad Hofgastein 2014

in Freiatmertagebuch 14.03.2014 19:46
von Illi • 77 Beiträge

Hallo liebe Freiatmer,

es tut mir für alle Leid, die so arg zu kämpfen haben. Bei meinem letzten Versuch (vor etwa 30 Jahren) ging es mir auch so. Alles rührte mich zu Tränen, bei der kleinsten Kleinigkeit hätte ich losheulen können. Das ging so weit, dass mich mein Mann anflehte, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Diesen Gefallen tat ich ihm gern, wofür ich mir jetzt die Haare einzeln ausreißen könnte.
Damals gab 's aber noch nicht unser Coaching-Team (waren die da schon auf der Welt?), kein Rauchertelefon, kein Forum zum Gedankenaustausch, überhaupt keine mentale Hilfe. Nehmt alles in Anspruch und achtet, ehrt und liebt euch auch in den Rumpelstilzchenphasen.
Ich habe in den letzten Tagen schöne Plätze aufgesucht, an denen ich zum letzten Mal vor meiner Saugerkarriere (also als Kind) war. Vielleicht hat das mitgeholfen, dass ich ganz selten- und wenn dann nur kurz - das Monsterl spürte.

Allen, die sich im Forum einbringen, ganz liebe Grüße, schön, dass es euch gibt!
Inge

nach oben springen

#62

RE: Bad Hofgastein 2014

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 10:57
von Kurt • 6 Beiträge

Hallo und so,
die Tage vergehen, mit heutigem Tage sind wir 1 Woche "Rauchfrei" . Es ist aber ein täglicher Kampf - wenigsten 1Tschik pro Tag - aber das läuft
ja nicht. Wer es nicht geschafft hat, kann sich ruhig hier outen - ich selbst habe mich nun 1 Woche im Haus "eingesperrt". Außer Internet keine
Kontakte, lese sehr viel- und warte auf den Augenblick : die Sucht zu vergessen !!!!! Ich hoffe, es läuft bei euch etwas entspannter.
Durchhalten lautet die Parole - schönes Wochenende; und Finger weg von den Tschik.
Grüße Kurt

nach oben springen

#63

RE: Bad Hofgastein 2014

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 16:22
von berni
avatar

Schönes Wochenende und alles gute zur 1. Woche an alle Freiatmer, Kopf hoch wer`s noch nicht geschafft hat, hatte selbst x-Versuche!

lg

Bernhard

nach oben springen

#64

RE: Bad Hofgastein 2014

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 16:27
von berni
avatar

Besonders wollte ich Kurt gratulieren, bei Deinen Zwischenrufen dachte ich der schafft`s nie, lieber Kurt freue mich besonders für Dich dass ich mich getäuscht habe. (Ja der Kurti der soll leben........)

lg

Bernhard

nach oben springen

#65

Hallo!

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 16:47
von Franz • 1 Beitrag

Hallo alle zusammen!
Ich lebe auch noch. Zwar schlecht, aber ich lebe. Verkühlt und ohne Zigaretten. LKW wurde eingebrochen, Brieftasche und Smartphone gestohlen, Stress - juchu - keine Zigarette.
Haltet durch.
Franz

nach oben springen

#66

RE: Hallo!

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 18:41
von Illi • 77 Beiträge

Ist ja fantastisch, Franz, nicht der Einbruch natürlich sondern dass du durchgehalten hast! Hoffentlich sind auch die Zigaretten deines Beifahrers gestohlen worden! Hast du ihn dazu motivieren können, dass er dich nicht dauernd anbläst?
Erkältet bin ich auch, ich glaube, Kathrin hat dafür gesorgt, dass mehrere sich über dieses Mitbringsel "freuen".

Auch Kurt verdient Beifall, aller guten Dinge sind drei!

Alex, Gudrun, wie geht 's euch heute am Wochenjubiläumstag? Hoffentlich besser!

Karlheinz, die Namensvetterin meiner Freundin aus Wien ist doch wohl auch noch clean!?

Euch allen alles Gute und liebe Grüße!

Inge

nach oben springen

#67

RE: Hallo!

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 20:58
von Andrea Krennmayr • 4 Beiträge

Hallo ihr Raucher a. D.! (außer Dienst)
Seit einer Woche rauchfrei! Was für ein Gefühl Franz - freu mich das du noch nicht rückfällig geworden bist bei dem ganzen Stress. Natürlich freu ich mich auch mit allen die bis jetzt durchgehalten haben. Wir haben seit Donnerstag unsere Enkelkinder bei uns und es ist ein Genuß nicht rauchen zu müssen. Schönes WE wünsche ich euch noch. Liebe Grüße Andrea

nach oben springen

#68

Hallo ihr motivierten Ex-Raucher!

in Freiatmertagebuch 15.03.2014 22:36
von reitsame • 10 Beiträge

Hab mal im Forum mal nachgeschaut wie es euch so geht. Da kämpfen viele gegen das Monster ! Einige bekämpfen es mit Bewegung und genießen die frische Luft die ihnen nun zur Verfügung steht. Auch wenn schwierige Entscheidungen anstehen und Probleme auftauchen, das Rauchen werden diese nicht lösen. Auch Nichtraucher haben Sorgen und Probleme! Ihr habt soviel neue Dinge gelernt um ein gesünderes Leben zu führen. Ich hoffe ich konnte euch allen ein wenig dabei unterstützen. Bei Fragen bitte einfach bei mir melden.
lg Wolfgang
www.herzreha.at

nach oben springen

#69

Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 16.03.2014 10:41
von Klaus_K • 25 Beiträge

Wer hätte sich das vor einigen Monaten gedacht? - wahrscheinlich die wenigsten von uns.

Wenn ich mir eure Berichte so durchlese, tut es mir ein wenig Leid, dass es bei mir so "reibungslos" funktioniert.
Natürlich habe auch ich manchmal das Bedürfnis, zur Zigarette zu greifen. Da uns aber am Seminar so viele Gegenmassnahmen gezeigt wurden, ist ein solcher Anfall bei mir nur von ganz kurzer Dauer.
In der Zwischenzeit hat fast mein komplettes Umfeld gemerkt, dass ich nicht mehr rauche und die übermittelte Anerkennung und die Durchhalteparolen geben mir sehr viel Kraft.
Ich hoffe, dass ihr es ebenfalls schafft.
lg
klaus

nach oben springen

#70

RE: Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 16.03.2014 19:58
von Illi • 77 Beiträge

Ein schlechtes Gewissen, weil es für dich leichter als für andere ist, brauchst du dir sicher nicht zu machen, Klaus!
Vielen Dank auch an den "Schinderhannes" Wolfgang für die aufmunternden Worte.

Ich habe ein bisschen in die Foren der Ex-Sauger vor uns geschaut, da haben die Mitglieder recht schnell die Kommunikation aufgegeben. Es wäre schade, wenn uns das auch passierte. Erzählt also ab und zu, wie es euch geht, wir interessieren uns doch für einander.

Eine weitere rauchfreie Woche wünsche ich euch!
Inge

nach oben springen

#71

RE: Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 17.03.2014 10:13
von Kurt • 6 Beiträge

Liebe Inge,
die positive Art deiner Lebensführung (Gartln,Wandern, usw.) lässt einen fast ein bisschen neidisch werden !
Deine Raucherkarriere fand ich recht interessant nachzulesen. Ich glaube du hast es schon geschafft - für dich war es sicher nur ein Klacks ?
Leider hatte ich am Sonntag einen Rückfall ! Werde aber heute wieder motiviert einsteigen!
Grüße auch an alle Nichtraucher und Rückfällige -
Grüße Kurt

nach oben springen

#72

RE: Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 17.03.2014 18:35
von Illi • 77 Beiträge

Hallo Kurt,
du bist ja ein Stehaufmanderl, was das Nichtaufgeben betrifft! Du packst es, denn ich erinnere mich (hoffentlich richtig), dass du es ja schon einmal über drei Jahre lang geschafft hast ohne Rauch.
Klacks war es zwar für mich auch keiner, aber diesmal ging es wirklich relativ leicht. Ich bin schon ohne Zwang zum Seminar gegangen, so: schaff ich es - gut, wenn nicht - kein Drama. Vielleicht war es einfach der richtige Zeitpunkt.
Heute hatte ich einen Anruf vom Rauchertelefon, die gehen sehr auf einen ein. Hast du das schon genutzt? Und ist der Wiedereinstieg heute gelungen?

Grüße an alle, lasst was von euch hören (lesen)!

Inge

nach oben springen

#73

RE: Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 18.03.2014 11:54
von Meister • 33 Beiträge

Servus liebe Nichtraucher und solche die es noch werden!
Sich als Nichtraucher zu bezeichnen weil man ein paar Tage nicht gesaugt hat ist ziemlich vermessen, aber man (frau) ist stolz drauf.
Für alle die einen zarten Rückfall hatten gilt; neuer Start neues Glück, es gelingt bestimmt!!
In diesem Sinn schöne Woche und liebe Grüße aus Wien,
Helmut

nach oben springen

#74

RE: Die Erste Woche ist geschafft

in Freiatmertagebuch 18.03.2014 13:20
von ALOIS • 6 Beiträge

hi friends,

ja jetzt sind schon 10 Tage gut geschafft: Frage an alle: wie geht es Euch mit dem Gewicht? Ich mache mehr Sport denn je(jeden Tag 1 Stunde walken o.ä.) esse sehr kontrolliert und habe trotzdem fast 2 kg zugenommen!!!

Aber bevor ich nur überhaupt daran denken würde, mich wieder vom Monster überwältigen zu lassen, stimmt mich die Nichtraucherei derart froh, dass ich allen Referenten und aber auch allen vorbildlichen Camp-Teilnehmern ein ganz großes DANKESCHÖN sage, es gemeinsam mit euch geschafft zu haben . Das neue leben ohne Gestank ist einfach SUPER.

werde mir jetzt eine gegrillte Seezunge und dazu einen Grünen Veltliner aus dem Weinviertel gönnen.......

liebe Grüße

ALOIS

nach oben springen

#75

Fast 10 Tage geschafft !!!!

in Freiatmertagebuch 18.03.2014 13:25
von Ferdi • 34 Beiträge

Hallo Mitstreiter/innen,
wird Zeit wieder mal was zu posten. Ein mal Raucher immer Raucher (von mir aus auch Sauger). Ich bin mir sicher, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Beinah jeder der mal geraucht hat ist nie mehr davor gefeit, wieder zubeginnen. Daher gefällt mir der Spruch "Raucher mit ruhender Mitgliedschaft" sehr gut. Natürlich wird es mit der Zeit besser und besser, aber ganz auslöschen lässt sich das nie. Zwei, drei Zigaretten in einer schlechten Lebensphase, schon ist man wieder Mitglied. Ich bin mir auch sicher, dass Leute die aufgehört haben und dann über Raucher herziehen, das nur aus Selbstschutz machen. Also habt Verständnis für diese Menschen.
Irgendjemand hat in einem Beitrag geschrieben, eine ist keine. Da bin ich aber total anderer Meinung. Wir haben das Aufhören richtiggehend zelebriert und bereits einige Tage geschafft. Die größte Hemmung hat man bei der ersten Zigarette, eine Zweite und noch weitere lassen sich schon wesentlich einfacher anstecken. Ja morgen ist auch noch ein Tag, oder nächste Woche, sind ja nur noch ein paar Monate bis Silvester, es gibt tausend Ausreden. Ich habe das alles durch. Seit 14 (VIERZEHN) Jahren versuche ich aufzuhören...habe leider zu oft nach dem Motto eine ist keine gehandelt. Daher mein Tipp an alle die bereits mehr als einen Rückfall hatten. Überlegt Euch einen Neustart, ein Prozedere das Zeit benötigt. Zb. ein Treffen aller die schon einen Rückfall hatten und zelebriert das Aufhören erneut. Die Hemmschwelle eine zu rauchen wird dadurch deutlich verstärkt. Möglich, dass auch das kein Patentrezept für manche ist, mir würde es helfen.
Ich bin jedenfalls (noch) rauchfrei. Ob das so bleibt? Keine Ahnung, würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen. Aber ich kämpfe weiter, greife auch zu unkonventionellen Methoden. Wenn's mich überkommt, atme ich schon mal tief über einem Aschenbecher ein....und das riecht echt gut. Pervers, aber ist so und hilft mir. War auch letzten Freitag mit Freunden Essen und danach in einem echt total verrauchten Beisl Dart spielen, über 3 Stunden. Hab so wieder ein wenig Rauch abbekommen, aber selber nichts geraucht :-) Aber hallo, meine Kleidung hat nächsten Tag extrem gestunken. Natürlich zur Wäsche, außer meine Lederjacke, die habe ich am Samstag und Sonntag angezogen und mich anekeln lassen. Kalten Rauch in der Kleidung hab ich schon immer gehasst.
Während ich diesen Text verfasste, habe ich ein Szegediner Gulasch verspeist. War köstlich und würde daher jetzt sofort und unbedingt eine SAUGEN wollen, wie immer nach dem Essen, Gewohnheit eben. Werde mir daher die Schuhe anziehen, eine kleine Spazierrunde drehen und das Wetter genießen. Das ist etwas, das ich bereits geändert habe, statt nur auf der Terrasse eine zu saugen, spazieren zu gehen. Übrigens ich kann tatsächlich schon besser riechen (und schmecken). Musste aber leider feststellen, dass das nicht immer ein Vorteil ist ;-)
Jedenfalls bin auch ich noch lange nicht über den Berg. Halte sicher weiter Kontakt zu Mani und Marion. Mein privates Rauchertelefon sozusagen. Das ist wirklich Gold wert. Habe auch Kontakt zu 2 weiteren Mitstreiterinnen, die aber leider bereits w.o. gegeben haben.
Ok, ich brauch jetzt Frischluft. Demnächst mehr in diesem Kino :-)
Ferdinand


zuletzt bearbeitet 18.03.2014 13:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.