#166

Lange nicht im Forum gewesen!

in Freiatmertagebuch 02.09.2014 15:18
von Meister • 33 Beiträge

Die Urlaubszeit und der daraus resultierende Stress ließen mir wenig Zeit um ins Forum zu schauen.
Gott sei Dank gibt es doch noch einige die hier kommunizieren und sich über das Nichtrauchen freuen.
Tja, Gusto zum rauchen kommt manchmal, aber ist halb so schlimm, am härtesten ist es für mich bei Alkohol-
konsum - egal ob Bier, Wein, Schnaps, - der Teufel Alkohol ruft den Teufel Nikotin.
Wir waren auf Urlaub in Irland, dort beträgt der Preis für Marboro €9,80, ich glaube bei diesem Preis würden
einige aufs rauchen verzichten.
Noch ein Satz zum Abschluß:
Nun ist es fast schon ein halbes Jahr, Nichtraucher zu sein ist toll!!
Liebe Grüße, Helmut

nach oben springen

#167

Das erste halbe Jahr ist geschafft!

in Freiatmertagebuch 08.09.2014 09:42
von Klaus_K • 25 Beiträge

Hallo liebe Nichtsauger!

Als ich heute Morgen meinen Rechner gestartet habe und das Datum sah, schoss es mir ein: ein halbes Jahr ist geschafft!

Ich kann mich noch sehr gut an unser Seminar erinnern, speziell aber auch an meine letzte Tschick am Samstag Abend erinnern, vermissen tu ich aber die blöden Glimmstängel nicht.

Ich werde immer wieder gefragt, wie es mir denn geht und ob ich nicht wieder Out hätte. Ganz ehrlich: es passiert mir öfters, dass ich daran denke und ich mir vorstelle wie es denn wäre jetzt zu saugen. Das schlimmste was ich machen könnte wäre, wenn ich sage "eine geht schon". Dann wäre es wahrscheinlich vorbei. Deshalb schiebe ich das Monster gleich immer wieder in den Hintergrund und werde mir heute zur Feier des Tages neue Laufschuhe kaufen. Die alten sind durch und wenn ich neue habe, steigt gleich wieder die Motivation.

Ich gratuliere uns, die es geschafft haben, möchte aber auch alle motivieren die wieder einen Rückfall hatten es nochmals zu versuchen damit umzuhören, denn man gewinnt an Lebensqualität!

lg
klaus

nach oben springen

#168

RE: Das erste halbe Jahr ist geschafft!

in Freiatmertagebuch 08.09.2014 22:28
von Illi • 77 Beiträge

Jubilate!

Jetzt ist es bei mir wirklich so weit: Wenn Klaus nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, dass nun ein halbes Jahr geschafft ist, hätte ich das glatt vergessen.
Und wie Klaus gratuliere ich allen, die rauchfrei geblieben sind, und sag den anderen: Ihr schafft es auch einmal. Ich hatte es mehrmals schon versucht und dachte auch diesmal, es wäre wieder vergebens. Ich kann es ja noch gar nicht glauben, dass es dann doch (fast) problemlos ging. Der Zeitpunkt musste stimmen.
Ich trink jetzt ein Gläschen, herzliche Grüße euch allen!

Inge

nach oben springen

#169

RE: Das erste halbe Jahr ist geschafft!

in Freiatmertagebuch 21.10.2014 19:51
von Ferdi • 34 Beiträge

mittlerweile gehen wir auf die 8 Monate zu. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, ich mache gerade wieder eine schwierige Phase durch. Der Gusta ist seit ein paar Tagen wieder ganz schlimm. Ich war überzeugt, wenn ich es 6 Monate schaffe, ist es geschafft, da werd ich sicher nicht mehr rückfällig. Gott sei Dank bin ich es bislang auch nicht, dennoch fällt es mir derzeit ziemlich schwer. Versuche mir die negativen Sachen in Erinnerung zu rufen, aber das ist schwieriger als mich an die "guten" Seiten zu erinnern :-(
Tja, ich denke ich werde es wohl nie ganz ablegen können, damit muss ich mich wohl anfreunden. Ich will und werde jedenfalls weiterkämpfen und freue mich auf weitere Posts von euch.
Ganz liebe Grüße an alle

Ferdi


zuletzt bearbeitet 21.10.2014 19:51 | nach oben springen

#170

RE: Das erste halbe Jahr ist geschafft!

in Freiatmertagebuch 28.10.2014 19:37
von zeibig • 114 Beiträge

Gratuliere Ihr Lieben ALLE!

Mehr als ein halbes Jahr, und Zeit, das genze endlich ganz zu vergessen!

Das habt Ihr geschafft:
http://tvthek.orf.at/program/Thema/1319/Thema/8661092/Oesterreicher-sagen-dem-Rauchen-den-Kampf-an/8661097

Ich bereite mich gerade auf das nächste Camp der SVA vor. Haltet uns die Daumen und schickt uns gute Vibes!

Johannes


Dr. med. Johannes Zeibig
Amlacher Strasse 12
9900 Lienz
Tel.: +43 676 462 7470

www.zeibig.at

Gesundheitsblog

nach oben springen

#171

RE: Das erste halbe Jahr ist geschafft!

in Freiatmertagebuch 28.10.2014 20:20
von Ferdi • 34 Beiträge

Danke Johannes für den Link! Bin eh super froh nicht mehr zu rauchen. War gestern in Wien bei der SVA zur Gesundenuntersuchung und haben dabei auch die Lungenfunktion getestet wobei mir mitgeteilt wurde, dass meine Lunge für fast 30 Jahre "teeren" erstaunlich gut beinand ist. Das freut mich echt total. Das gibt Kraft für den weiteren Kampf, bin noch lange nicht über den Berg und besuche daher auch das "follow up" Ende November in der Steiermark. Ich war halt wirklich gerne Raucher und meine Gesundheit der EINZIGE Grund auf zu hören. Dabei soll es auch bleiben.
Habe, allerdings rein aus Neugier, seit dem 8. März einen Zug getan. Aber nur an einer Shisha und NUR weil ich wissen wollte wie das schmeckt, das hat mir dann auch schon gereicht, total grauslich.

Gute Vibes für das nächste Camp kann ich dir gerne schicken, die hab ich tatsächlich. Leider schleicht sich immer wieder das Monster ein. Und das nach bald 8 Monaten. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet.

lg
Ferdi

nach oben springen

#172

Toi toi toi!

in Freiatmertagebuch 29.10.2014 17:51
von Illi • 77 Beiträge

Allen Teilnehmern im November in Maria Taferl (auch dem Betreuerteam natürlich) alles Gute, viel Erfolg!

Ich bin seit dem Camp im März in Hofgastein glückliche Nichtsaugerin - und das nach fast 5 Jahrzehnten der Sucht. Dass sich aus unserer Truppe noch immer einige im Forum austauschen, ist motivierend stark zu bleiben.

Euch allen liebe Grüße!
Inge

nach oben springen

#173

8 Monate sind voll!

in Freiatmertagebuch 09.11.2014 18:04
von Illi • 77 Beiträge

Heute sind es 8 (ACHT) Monate, dass wir dem Monster abgeschworen haben. Manchmal plagt es mich noch, da denk ich mir, an meinem 90. Geburtstag rauch ich wieder eine. Bin schon neugierig, ob sie mir schmecken wird.
Ferdi, Klaus, Helmut und alle anderen, die noch ab und zu im Forum schreiben, bleibt dabei. Es ist immer gut zu wissen, dass man Mitstreiter hat.
Eine schöne neue Woche!
Inge

nach oben springen

#174

RE: 8 Monate sind voll!

in Freiatmertagebuch 10.11.2014 09:49
von berni • 11 Beiträge

Liebe Kurskollegen!

Seit meinem Scheitern bin ich jetzt wieder über 5 Wochen clean und ich denke ich bleibe dabei!

Liebe Grüße!

Berni

nach oben springen

#175

RE: 8 Monate sind voll!

in Freiatmertagebuch 10.11.2014 11:22
von Ferdi • 34 Beiträge

Lieber Berni, super dass du nicht nachgegeben hast und es auf ein Neues versuchst, wünsche dir alles Gute dazu. Hab kürzlich einen alten Schulfreund getroffen, der hat im Februar aufgehört. Sein Grund war halt auch die Gesundheit. Einer seiner engeren Freunde ist mit etwas über 40 an Lungenkrebs gestorben - er war Raucher. So gesehen ist es keine Stunde zu früh aufzuhören und wir können wirklich glücklich sein, dass es uns noch nicht erwischt hat.
Liebe Inge, mir geht's wie dir. Die Lust eine zu rauchen kommt leider relativ häufig vor. Ich tröste mich aber auch mit dem Gedanken dass es ja nicht für immer sein muss. Ich kann ja jederzeit wenn ich will, es liegt allein in meiner Hand. Das klappt bisher ganz gut.
Ich nehme vom 21. bis 22.11. am FOLLOW UP in der Steiermark teil. Ist jemand von euch auch dabei??? Würd mich echt freun.
lg
FERDI

nach oben springen

#176

RE: 8 Monate sind voll!

in Freiatmertagebuch 12.11.2014 16:57
von Illi • 77 Beiträge

Super, Berni, ich habe mir schon Sorgen um deine tolle Stimme gemacht, die wird durchs Rauchen ja nicht besser! Nein, im Ernst, schön, dass du dich wieder in unsere (kleine) Gruppe der Noch-Immer- Nichtsauger eingereiht hast.
Alles Gute weiterhin, bleib dabei!
Inge

PS: Helmut, wie sieht 's bei dir aus?

nach oben springen

#177

Heute vor 9 Monaten

in Freiatmertagebuch 08.12.2014 17:29
von Illi • 77 Beiträge

haben wir den letzten Glimmstängel durchgezogen. Ich bin happy, dass von unserem Team so viele durchgehalten haben und noch immer einige im Forum schreiben um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße und danke euch allen!
Inge

nach oben springen

#178

RE: Heute vor 9 Monaten

in Freiatmertagebuch 09.12.2014 13:11
von Ferdi • 34 Beiträge

Naja, liebe Inge, eigentlich sind nur noch wir zwei übrig geblieben. Von Berni, Helmut und Klaus hört man nicht mehr viel. Hast du zu mehr Leuten Kontakt, weil du schreibst, dass von unserem Team so viele durchgehalten haben? Ich hab außerhalb dem Forum zu 4 Personen Kontakt, davon wurden 3 rückfällig, alles Damen. Mani und ich sind noch clean ... und bleiben es hoffentlich auch. 9 Monate ist schon super. Hab aber immer gedacht, dass nach spätestens 6 Monaten des Gröbste vorbei ist, tja, falsch gedacht, träume jetzt noch ab und an davon wieder angefangen zu haben und mein Verlangen ist wieder intensiver geworden :-( - ätzend. Da hat mir auch das "no smoking camp - follow up" vor 3 Wochen nahe Graz (Laßnitzhöhe) nicht wirklich geholfen. Leider war aus unserer Truppe (außer mir) da überhaupt keiner dabei. Dennoch war's ganz lustig und auch dort waren viele ganz liebe Leute.

Herzliche Grüße
FERDI
...der weiterkämpfen wird!


zuletzt bearbeitet 09.12.2014 13:12 | nach oben springen

#179

Wer ist noch clean?

in Freiatmertagebuch 12.12.2014 19:31
von Illi • 77 Beiträge

Hallo Ferdi,

5 von etwa 50 sind wir sicher: du und Mani, Andrea und Willi, ich.
Für die Statistik ist das nicht gut, für uns schon! Dabei bin ich überzeugt, dass noch einige clean geblieben sind (Alois, Helmut, Klaus Karlheinz, Franz, Herbert Rauchfangkehrer, Berni vielleicht wieder, ... und einige andere, die nie ins Forum eingestiegen sind).
Jedenfalls, Ferdi, halten wir weiter hier die Stellung und freuen uns über jede Unterstützung. Ich habe ein bisschen in den anderen Foren spioniert, da sind wir eh gut unterwegs, wir haben uns jetzt immerhin schon 9 Monate gehalten. Mich interessieren auch die Aussteiger aus unserem Team, wer, warum, wollt ihr es vielleicht noch einmal probieren, Guggi, Alex, Marion,...?

Liebe Grüße allen!
Inge

nach oben springen

#180

RE: Wer ist noch clean?

in Freiatmertagebuch 25.12.2014 10:25
von Klaus_K • 25 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich muss mich für meine Abwesenheit hier entschuldigen, aber bei mir ging es beruflich gerade ganz wild zu. Ich hatte mit mit ein paar großen Kunden von mir diesen Ärger. Einer ging in Insolvenz und ich blieb auf rund 15.000€ sitzen. Das ist als Alleinunternehmer doch eine Menge Geld wenn dann dazu noch ein paar andere auch nicht pünktlich zahlen.
In der Zwischenzeit habe ich mich wieder erfangen und es geht mir wieder besser. Glaubt mir, diese Wochen waren für mich die bisher schlimmsten aber ich habe noch immer keine einzige Tschick angefasst.

Nun geht es wieder bergauf und ich genieße die Weihnachtsfeiertage im Kreise meiner Familie.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

lg
klaus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.