#31

RE: mal eine Frage an Johannes.

in Freiatmertagebuch 21.10.2011 16:52
von Stefan aus Tirol • 15 Beiträge

Hi Johannes
So richtig unternommen habe ich noch nichts. Momentan trinke ich halt dann ein Bierchen, wobei ich das nicht als Ersatzdroge mir angewöhnen will.Ich nehme aber doch an, dass das bald mal aufhören wird, oder ?
Was hättest du denn für einen Tip für mich?
Ansonsten klappt es super mit dem Nichtrauchen

Danke im Voraus
Stefan

nach oben springen

#32

RE: mal eine Frage an Johannes.

in Freiatmertagebuch 21.10.2011 18:16
von wolfgang Gei • 6 Beiträge

Es schaun schon mehr als drei ins Forum ......................

Das Bier am abend ist sicher eine Ersatzdroge aber es schmeckt halt auf einen mal sehr LECKER .


Vieleicht sehen wir uns dann zu Thema Alkohol in einen Jahr am Faakersee ?

Es ist 18:17 ich muß noch einen Bier für den Abend kaufen

lg

wolfgang


zuletzt bearbeitet 21.10.2011 18:19 | nach oben springen

#33

RE: Mehr als drei

in Freiatmertagebuch 22.10.2011 14:51
von Rainer • 10 Beiträge

Hallo Wolfgang,
sehr gut, dass Du auch regelmäßig dabei bist. Früher, wenn ich mein "Nach der Arbeit Bier" getrunken habe, vor allem in der Kneipe, dann war das Saugen dazu obligatorisch. Ich find das super, dass mir das überhaupt nicht abgeht. Da war ich zuerst schon skeptisch - sehe aber, dass mich das überhaupt nicht mehr reizt, nicht einmal wenn daneben Sauger stehen.

Schauts, a super Decken-Deko fürs Firmen-Saugerzimmer:



lg Rainer

----------------------------------



Jeder Freiatmer-Tag ist ein wunderbarer Tag und noch besser in der frischen Luft

nach oben springen

#34

nichtrauchen geht super, aber Schlafstorungen

in Freiatmertagebuch 30.10.2011 00:05
von Stefan aus Tirol • 15 Beiträge

Hi Leute

Also mit nur mehr ein bis zwei Gedanken an das rauchen unter Tag geht es mir super, aber meine verdammten schlafstorungen werden nicht besser. Seit unserem Wochenende am fakersee keine Nacht mehr als 3-4 Stunden Schlaf. Bin total fertig. Muss jetzt am Montag mal mit einem Mediziner darüber reden, denn lange kann das so nicht weiter gehen.

Ciao Stefan

nach oben springen

#35

RE: nichtrauchen geht super, aber Schlafstorungen

in Freiatmertagebuch 30.10.2011 21:00
von Anton • 12 Beiträge

Hallo an alle miteinander!
Bezüglich der Gedanken an die Pafferei geht es mir ähnlich wie dem Stefan. Ein bis 2 mal am Tag denke ich vielleicht daran. Das genau dann, wenn eine spezielle Situation eintritt, wo ich "früher" immer gesmokt habe. Das stört mich aber nur wenig, weil diese Gedankenspielereien gleich wieder aufhören.
@Stefan!
Ich würde auch zum Arzt gehen, wenn ich nicht schlafen könnte. Vielleicht hat auch der Johannes was parat.
So weit ich mich erinner kann, haben wir am Faakersee von Freitag auf Samstag auch nicht so viel geschlafen, aber von Samstag auf Sonntag schon. Da hast Du aber noch nichts von Schlafstörungen gesagt. In deinem Beruf musst Du an einem Arbeitstag ausgeschlafen sein, alles andere kannst Du vergessen.
Grüße Anton


zuletzt bearbeitet 30.10.2011 21:01 | nach oben springen

#36

RE: nichtrauchen geht super, aber Schlafstorungen

in Freiatmertagebuch 31.10.2011 21:07
von zeibig • 114 Beiträge

Lieber Stefan,

Du kannst mich gerne anrufen.
Meine Nummer ist ja bekannt.
Uns fällt da sicher etwas ein.
0676 4627470

Johannes


Dr. med. Johannes Zeibig
Amlacher Strasse 12
9900 Lienz
Tel.: +43 676 462 7470

www.zeibig.at

Gesundheitsblog

nach oben springen

#37

Das erste Monat danach

in Freiatmertagebuch 06.11.2011 17:58
von Stefan aus Tirol • 15 Beiträge

So liebe Leute.
Am 8.11 geht bei mir zumindestens das erste rauchfreie Monat vorbei. Mich würde interessieren wie es euch so geht. Leider bekomme ich nicht mit ob der Austausch im Facebook Forum reger ist als hier, aber vieleicht kann ja jemand etwas darüber erzählen.
Schade, dass sich das auf zwei Foren aufteilt, aber es gibt ja immer noch Leute (so wie ich), die beharrlich sich einer Facebookanmeldung entziehen.
Ich gehe auf alle Fälle am 08.11.2011 mit meiner Freundin geil essen (so viel können wir gar nicht essen wie ich nicht verraucht habe) um wenigstens zu wissen woher meine 3 kg mehr kommen.
Mein nächstes Projekt ist daher nun gezielte meinen Bauumfang wieder unter Kontrolle zu bringen und das wird auch noch gehen.
Alles in allem bei mir ein voller Erfolg.

Ciao und ich freu mich von Euch zu lesen

nach oben springen

#38

RE: Das erste Monat danach

in Freiatmertagebuch 08.11.2011 23:48
von Anton • 12 Beiträge

Hallo Stefan!
Das erste Monat haben wir. Wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, wäre es mir kaum aufgefallen.
Ich blicke bei meiner Nichtmehrsmokerei einfach noch nicht durch. Das ist mir einfach zu schnell gegangen. Wie das gegangen ist - von einen Augenblick zum andern nichts mehr zu rauchen, geht mir nicht in meinen Kopf. Was ich in 30 Jahren nicht geschafft habe, ging auf einmal auf einen Schlag.
Auch bei mir legt sich was an. Ist aber nicht tragisch, weil ich jetzt statt 62 auf einmal 65 Kg habe. Das darf noch um 10 Kg mehr sein.
Ich war schon mal auf der Suche nach einen Zunehmerseminar. Bin aber nicht fündig geworden.
Grüße Anton


zuletzt bearbeitet 08.11.2011 23:48 | nach oben springen

#39

RE: Das erste Monat danach

in Freiatmertagebuch 10.11.2011 11:24
von Rainer • 10 Beiträge

Hallo alle miteinander!

ja ein Monat vorbei und bei den kg habe ich auch leicht zugelegt - die müssen unbedingt runter - denn mein Gleitschirm ist nur bis 87kg zugelassen und optimiert auf 83kg und jetzt komme ich mit allem drumherum auf 86kg (inkl. Ausrüstung). Einfach 3kg zuviel - dabei esse ich gar nicht so viel und trotzdem zugelegt. Ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Nordic Walken (Stöcke habe ich mittlerweile) etwas nachlässig bin und vor allem immer am Abend reinhaue. Zumittag bin ich so gut wie nicht hungrig und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.

Ich muss das Fett endlich verbrennen gehen (Süßes ist zum Glück nicht meines, aber Verhackertbrot, Mayosalat und so.)

Eigenartig, gestern auf heute träumte ich vor einer Trafik zu stehen. Gewohnheitsmäßig wollte ich reingehen und Tschick kaufen, doch bevor es dazu kam, habe ich mich im Traum erinnert, dass ich nicht rauche und bin erschrocken (was ich da vorhatte) weitergegangen. Da wollte mich das kleine Monster im Schlaf übertölpeln - hähähäh - funktioniert bei mir aber nicht - ätsch.

Schöne Grüße, Rainer



Jeder Freiatmer-Tag ist ein wunderbarer Tag und noch besser in der frischen Luft

nach oben springen

#40

Alte Gewohnheiten

in Freiatmertagebuch 14.11.2011 12:25
von Rainer • 10 Beiträge

Zitat von Johannes: "Suche Plätze und oder Gewohnheiten auf, bei welchen du geraucht hast und tu dort etwas Anderes, Angenehmes.

Endlich konnte ich nach über einen Monat wieder in die Lüfte mit meinem Gleitschirm.
Da hatte ich in der Vergangenheit so meine Gewohnheiten: Nämlich vor dem Start nervös zu saugen, obwohl es nicht gut tat und nach der Landung, die Belohnung, weil alles geklappt hat und man wieder gesund und munter am Boden angekommen ist und der Adrenalinspiegel sank.

Am Samstag war es dann soweit. In Italien, Friaul an einem mir sehr bekannter Platz auf einem Berg. Ehrlich gesagt, bin ich mit gemischten Gefühlen auf den Berg raufgefahren. Ich beobachtete meine saugenden Kollegen und Kolleginnen, die nervös noch die Vorstart-Tschick inhalierten. Bei mir keine Regung. Mich hat der Rauch der anderen sehr gestört und mußte mich immer irgendwo hinstellen, wo ich nicht die Schwaden abbekam.

Der Start war wesentlich entspannter, als zu Saugerzeiten. Kein Husten- und Brechreiz weil der Sauerstoff fehlt. Das hatte ich früher, wenn der Adrenalinspiegel begann anzusteigen und ich noch unbedingt eine saugen mußte.
Der Flug selbst war super entspannt und dauerte so 45 Minuten. Zwei Landeplätze gibt es dort und ich suchte mir den weiter entfernten aus, und kreiste in einer Höhe von 600m alleine über dem Dorf schön langsam auf die Landewiese runter. Ein herrliches Panorama über den Weingärten in Friaul. Kurz nach der Landung, bei einer gewissen Szenerie (Schirm hinlegen, Helm ab, Handschuhe ab usw. ist mir meine übliche Handlung (jetzt eine Saugen) ins Hirn geschossen - kurz gepulst und weg wars.

Also auch hier null Problemo mit No Smoking. Den saugenden Kollegen habe ich erzählt, dass ich seit dem Aufhören die Thermik riechen kann, was einige erstaunt aufblicken ließ. Ich hatte an dem Tag Glück und war am höchsten (von 700m auf 1300m) aufgestiegen :-))

lg Rainer



Jeder Freiatmer-Tag ist ein wunderbarer Tag und noch besser in der frischen Luft

nach oben springen

#41

RE: Alte Gewohnheiten

in Freiatmertagebuch 17.11.2011 11:18
von zeibig • 114 Beiträge

Lieber Rainer,

Gratuliere! Und Danke für Deine Zeilen!
Da schlägt das Fliegerherz höher!

Schönen Herbst!

Johannes


Dr. med. Johannes Zeibig
Amlacher Strasse 12
9900 Lienz
Tel.: +43 676 462 7470

www.zeibig.at

Gesundheitsblog

nach oben springen

#42

RE: Alte Gewohnheiten

in Freiatmertagebuch 20.11.2011 23:51
von Anton • 12 Beiträge

Hallo Beisammen!
Heute hatte ich eine interessante Situation.
Ich suchte nach Parallelportkarten für den PC, welche ich vor längerer Zeit für einen bestimmten Zweck mal gekauft hatte. Dabei fand ich in einem Kasterl etwas versteckt noch eine dicke, fette Zigarre aus Kuba. Solche Dinger bekam ich gerne von Bekannten zu Weihnachten und ähnlichen Anlässen.
Das war eine komplizierte Situation. Soll ich sie anzünden - gerochen habe ich daran. Der Geruch dieser speziellen Zigarre war nicht grausig.
Da meldete sich das Monster.
Dann dachte ich mir aber - wenn ich dieses Ding jetzt anzünde, geht diese Smokerei vielleicht wieder los. Das wollte ich auch nicht. Ich nahm das Ding und warf es in den Heizungsofen. Das war aber trotzdem eine knappe Sache.
Gut, wir haben ja noch weitere Mittel im Ärmel um dieser blöden Gewohnheit kurzfristig zu trotzen. Ich musste diese Mittel aber nicht verwenden. So weit war es doch nicht. Gott sei Dank.
Grüße Anton

nach oben springen

#43

No Smoking Camp Faakersee

in Freiatmertagebuch 21.11.2011 21:26
von reitsame • 10 Beiträge

Hallo Mitglieder im Nichtraucherclub !

Hab mich heute bei Rainer per Mail erkundigt ob er immer noch Nichtraucher ist. Er hat es mir bestätigt. Wer ist ebenfalls stark geblieben und hat gesagt "Genug ist genug " ? Wie schaut es mit den körperlichen Aktivitäten aus ? Bekommt ihr wieder mehr Luft bzw. geht euch nicht so schnell die Puste aus wenns mal anstrengend wir ?

Freu mich schon auf ein paar Antworten !

lg aus Bad Ischl vom Bewegungscoach Wolfgang

www.herzreha.at

nach oben springen

#44

Na, noch jemand hier von der Fakerseetruppe

in Freiatmertagebuch 29.11.2011 21:46
von Stefan aus Tirol • 15 Beiträge

Haben wirklich alle das Thema rauchen soweit aus dem Alltag verdrängt, dass keiner mehr hier ins Forum schreibt. Also mir gehts spitze. No smoke no Probleme mit nichtmehr rauchen. Wie gehts euch. Liebe grusse aus Tirol

nach oben springen

#45

RE: Na, noch jemand hier von der Fakerseetruppe

in Freiatmertagebuch 30.11.2011 21:59
von petra • 1 Beitrag

Hallo alle zusammen!

schön zu lesen das es euch so gut geht, ich hatte erst jetzt Zeit hier reinzuschauen. Als ich vom Faakersee zurückkam, war unser Jüngster total verändert, ich dachte er würde krank werden...doch nach zwei Tagen bin ich mit ihm zum Arzt und die Diagnose lautete Diabetes typ 1 !! für mich ist eine Welt eingestürzt in diesem Moment, ich habe bis vor drei Jahren als Sanitäter gearbeitet und wußte auch ohne Aufklärung was es heißt Diabetes zu haben.
Durch diese Diagnose ist mir restlos klar geworden wie wichtig es ist gesund zu sein, daher habe ich auch keine Zigarette mehr angegriffen.Schlaflose Nächte habe bzw. hatte ich auch, das ist aber auch schon die einzige nennenswerte Entzugserscheinung.
Ich wünsch euch weiterhin alles Gute und viel Gesundheit besonders dir lieber Anton von dir bin ich nämlich am meisten beeindruckt wie toll du das durchgezogen hast bravo glg petra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.