#61

Update > 8 Tage rauchfrei

in Freiatmertagebuch 13.06.2011 15:10
von Michael • 7 Beiträge

Liebe alle,
just for the records: Heute ist Montag, womit wir definitv mehr als 8 Tage rauchfrei sind.

Zum Thema Entzugserscheinungen, körperlich: das Thema ist abgehakt, da gibt's eigentlich nichts mehr bei mir. Falls doch: Vitamin B, alle Sorten, allenfalls auch Johanniskrautöl, mehr als 500 mg pro Tag, einige Wochen lang (Achtung, macht lichtempfindlich...)

Zum Thema Entzugserscheinungen, geistig: Da gibt es noch einen Haufen von Situationen, wo ich sage: da wär' jetzt eine Zigarette gut.
Und dann sage ich: Nix da, nur Raucher brauchen Rauch. Weil: genug ist wirklich genug. Und dann geht's irgendwie. Und das ist gut so.

Wie geht's Euch? Still free?

Alles Liebe, Michael

nach oben springen

#62

RE: Update > 8 Tage rauchfrei

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 00:55
von Trainer/admin • 26 Beiträge

Lieber Michael,

Das nenn ich mir Unterstützung für die Kollegen. Danke!

Angefügte Bilder:
IMG_2590a.JPG
IMG_2602.JPG
IMG_2686.JPG
IMG_2705.JPG
IMG_2718.JPG
IMG_2736a.JPG

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 00:58 | nach oben springen

#63

noch einige Erinnerungen

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 01:01
von Trainer/admin • 26 Beiträge

Ich freu mich über die vielen Anfragen!
Hier noch eine Auswahl zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit!

Ein Tipp:
Jetzt wird es Zeit, Dich darin zu üben, was das Leben noch so zu bieten hat, außer "NichtRauchen"

Lass mal lesen, was Deinen Geist, Dein Herz, Deine Hormone sonst noch so beglückt...

Saugi

Angefügte Bilder:
IMG_2598.JPG
IMG_2600a.JPG
IMG_2661.JPG
IMG_2764.JPG

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 01:06 | nach oben springen

#64

RE: noch einige Erinnerungen

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 07:39
von WolfgangS • 6 Beiträge

Guten Morgen,

schon sind es neun Tage, die wir hoffentlich alle rauchfrei verbringen. Es war definitiv zäh für mich den quasi immer vorhandenen Rauchgeschmack auf der Zunge und im Gaumen ohne Glimmstengel zu überwinden. Ich habe mich ohne viel Aufwand immer wieder an das "Genug ist Genug" erinnert - oder ganz einfach gesagt an die gesundheitlichen Vorteile. Mein Blutdruck ist deutlich gesunken, der Puls ist beinahe um 15 - 20 % gesunken.
Gleichzeitig verspürte ich eine enorme Müdigkeit, vermute aufgrund der fehlenden Aufputschzigaretten ... aber die vergeht einfach wieder.
Dank unserem Sportcoach Wolfgang bin ich seit Samstag im Besitz von Nordic Walking Stöcken, die ich auch schon mehrmals "durch die Gegend getragen" habe.
In einer Woche habe ich definitiv mind. 1 kg zugelegt - und das sollte jetzt wieder runter. Vermute wohl dass die Theorie von unserem Doc ein wenig anzupassen ist. Möglicherweise kompensiert sich die verbesserte Verbrennung aufgrund des ungewohnten Sauerstoffüberschusses im Blut durch den deutlich gesunkenen Puls ... -> Theorie. Ich lasse Sport wieder in mein Leben kehren ...

Wünsche allen weiterhin viel Spaß ohne Nikotin ...

Wolfgang


wohl das Letzte Bild mit Glimmstengel

zuletzt bearbeitet 14.06.2011 07:39 | nach oben springen

#65

10. Tag

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 13:07
von Artur • 11 Beiträge

Die große Hochzeit am Samstag ist auch noch gut gegangen. Aber gestern das Bier mit Freunden......... Hab nur einen Zug gemacht und den Rauch im Mund mit Speichel vermischt - habs wieder rausgespuckt - ekelhaft - und um das beneide ich momentan grad meine Freunde!!!!!!!
Fortschritte mach ich im Fitnesscenter - kann schon wieder eine Stunde am Stepgerät hackln. Meine Oberarme pumpen sich leicht auf - endlich wieder ein funktionierender Sauerstofftransport.
Was mir noch aufgefallen ist - steigt bei euch auch die Libido??? Nicht, dass ich eine Sucht durch ne andere ersetze.ggg

nach oben springen

#66

RE: 10. Tag

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 17:32
von Wolfgang • 11 Beiträge

Also Leute, ich kann Euch wenn auch nur kurz, berichten: der Sport macht echt Spaß, die Sonne und die Sinne nehmen viel mehr auf, alles riecht besser, auch das mit der Libido, wie der Artur sagt, genial, motiviert auch durch besseres Aufnehmen der Düfte - Wahnsinn.

Ich frag jetzt auch noch mal in die Runde, so wie der Josef: weiß wer was vom Heinzi mit der "Hexi" ?

Georg, kannst mir bitte die Fotos schicken oder sagen wo ich die sehen kann ?

lG an Euch alle, bin jetzt mal weg zu einem Firmenbesuch bis Freitags und dann eine Woche in Griechenland, um dort alles mit allen Sinnen zu genießen - mit Freunden, und da sind einige Raucher dabei, ich freu mich echt schon

nach oben springen

#67

10. Tag in LebensSucht(Lust) versus NikotionLust(Sucht)

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 18:31
von LeoBergmann • 4 Beiträge

Hallo meine Freiatmer "Schwestern und Brüder" !
Ich kann es nicht glauben das es erst 10 Tage seit der "Letzten" sind - aber ein Blick auf den Kalender bestättigt es mir.
Gefühlsmäßig ist es schon sehr weit weg und das Monster hat sich bei mir auch nicht wirklich gezeigt.
Am Wochenende hatte ich ein "Umzugsprogramm" bei einer Freundin und war wirklich überrascht mit welcher Energie ich die Kisten und das Inventar von A nach B gebracht habe. Am Sonntag habe ich bei einer MTB-Ausfahrt hinten einen Reifendefekt und hab das Bike also geschultert. Ich war überrascht mit welcher Ruhe ich diese Situation durchgezogen habe. Als Raucher hätte ich eine Packung gefressen - so bin ich "singend und pfeifend" mit dem Bike auf der Schulter durch die Weingärten zum Treffpunkt maschiert, hab mich in die Wiese gelegt und die Zeit genossen bis das Service kam.
Gestern Nachmittag habe ich es dann gewagt und bin eine altebekannte (Trainigs-)Strecke mit dem MTB gefahren und war komplett von den Socken - meine Durchgangszeiten waren nur um ca. 15% langsamer als vor 9 Jahren obwohl ich heute um 15% mehr Gewicht habe !!!
Ich hatte keine "Luftprobleme" wie noch vor ein paar Wochen, sondern konnte "voll" in die Pedale treten.
Jetzt macht Sport und Bewegung wieder Spaß und das nicht nur beim biken und laufen!
Artur, da hast schon recht auch die Lust / Libido steigt, aber Angst brauchst nicht haben :-) es ist nicht wie bei den Tschik erst eine und dann vierzig am Tag ;-)
Naja und dann noch die Sinne die ich in Großarl (zurück-)bekommen habe.
Da geht vom "Wachwerden bis zum Einschlafen" man schmeckt und riecht Dinge an die ich mich jetzt wieder erinnern kann, die auch immer da waren aber von dem "benebelten Leo" nicht wahrgenommen werden konnten.
Die Fragen welche ich mir in diesen Zusammenhang jetzt schon ein paar mal gestellt habe : Warum habe ich nicht schon früher damit aufgehört ?
Bei den ganzen Vorteilen kann es keine andere Entscheidung geben als "genug ist genug" - blöd wäre eventuell man besitze eine Tabakfabrik.
Für die unter uns welche noch das Monster manchmal sehen, kann ich nur sagen, riecht und schmeckt bewußt die hundert Dinge pro Tag welche ihr nun wieder wahrnehmen könnt.
Wenn ich die Vorteile des "Rauchers" aufzählen sollte dann müßte ich richtig nachdenken.
Aber ein paar würde ich schon zusammen bekommen z.B.: weniger Lust, weniger Gestank am WC, kein Geschmack, weniger Sex, langsameres laufen, weniger Ausdauer, Kleidung stinkt nach Schweiß und nicht nach Rauch, nicht so benebelt, hab ich was vergessen ???

Also noch viel Vergnügen beim FREIATMEN - IHR EX-SAUGER.
LG
Leo

P.S.: Leo an LEO : Aber als "Gehirnwäsche" möchte ich die drei Tage in Großarl nicht sehen - eher als Gehirnreinigung :-)

nach oben springen

#68

RE: 10. Tag in LebensSucht(Lust) versus NikotionLust(Sucht)

in Freiatmertagebuch 14.06.2011 19:08
von LeoBergmann • 4 Beiträge

Mir ist noch was zu den Rauchervorteilen eingefallen :
Das Gewichtsproblem - ich habe in den zehn Tagen min. 75 Euro nicht in der Trafik ausgegeben
welche meine Geldbörse jetzt gewichtsmäßig belasten :-).
Sollte sich das fortsetzen muß ich darüber nachdenken.

nach oben springen

#69

Sylvia

in Freiatmertagebuch 15.06.2011 11:00
von Artur • 11 Beiträge

Hab grad die Sylvia aus Wals getroffen. Sie hat bis dato auch nichts mehr geraucht.

nach oben springen

#70

die Zeit vergeht...

in Freiatmertagebuch 15.06.2011 11:38
von Werner • 17 Beiträge

Heute ist der elfte Tag - und es fehlt mir nichts. Hätte nicht gedacht, dass es sooo einfach ist.
Egal ob lange Autofahrt im Lieferwagen (wo sonst immer geraucht wird), egal ob Büro, Kaffeehaus, Restaurant - den ganzen Tag über nichteinmal ein Anflug von Sucht, ja nichteinmal ein Gedanke daran. Brauche aber kaum zu pulsen oder andere Tricks, brauch auch kein Kufsteinlied und keine "Leitsätze" - ab und zu am Duftanker riechen genügt.

Nur am Abend, so als Tagesabschluss - da juckt es schon manchmal. Ziemlich stark sogar.
Vorgestern Abend dann die Neugier - und ganz bewusst einmal "ansaugen". Pfui - der erste Zug war grauenhaft - und der zweite (gibt´s ja nicht, dass des so grauslich ist...) war auch um nichts besser - also sofort in den Kanal versenkt.

Jetzt weiß ich, dass ich es nicht nur nicht mehr brauche sondern auch ganz sicher nicht mehr will.

Was mir jetzt noch fehlt ist, dass meine Nase noch immer nicht so "frei" ist wie ich es mir vorgestellt habe. Der Geruchs- und Geschmackssinn sind zwar minimal besser, aber noch lange nicht dort, wo ich sie eigentlich erwartet habe und haben will. Irgendwelche Tipps zu einem effizienteren Riech- und Schmeck-Fortschritt?


Wenn du jeden Tag eine Stunde nordic walken gehst, wirst du drei Jahre länger leben. --- Blöd nur, dass du dann 6 Jahre deines Lebens gewalkt bist.

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 11:39 | nach oben springen

#71

Empfehlen, und einen neuen Freund gewinnen

in Freiatmertagebuch 16.06.2011 12:08
von zeibig • 114 Beiträge

Liebe Teilnehmer!

Du hast es hinter Dir. Einige Freunde, Bekannte, Verwandte noch vor Dir:

Von 1.-3. Juli fidnet in Wien das nächste Camp statt.
Kennst Du Menschen, die bereit sind, und für die "genug" auch GENUG ist?

Dann hilf uns, und empfiel uns weiter.
Hier gibts Informationen und Vormerkung: http://www.freiatmertraining.com/

Wir sind Dir dankbar dafür, dass Du diese Empfehlung weitergibst!

Johannes


Dr. med. Johannes Zeibig
Amlacher Strasse 12
9900 Lienz
Tel.: +43 676 462 7470

www.zeibig.at

Gesundheitsblog

nach oben springen

#72

ein bewegender Beitrag eines Teilnehmers ... lesen lohnt sich

in Freiatmertagebuch 16.06.2011 18:57
von Trainer/admin • 26 Beiträge

So kann es auch gehn. Lies Dir diesen Beitrag durch. er stammt von einem Teilnehmer von einem Camp letztes Jahr:

Faakersee Oktober 2010 (2)

Danke Markus!

nach oben springen

#73

RE: ein bewegender Beitrag eines Teilnehmers ... lesen lohnt sich

in Freiatmertagebuch 16.06.2011 20:17
von Werner • 17 Beiträge

Danke für den Link - aber besonders Danke für DIESE STORY...!


Wenn du jeden Tag eine Stunde nordic walken gehst, wirst du drei Jahre länger leben. --- Blöd nur, dass du dann 6 Jahre deines Lebens gewalkt bist.

nach oben springen

#74

RE: ein bewegender Beitrag eines Teilnehmers ... lesen lohnt sich

in Freiatmertagebuch 16.06.2011 20:58
von Martina • 3 Beiträge

Wow, Danke Markus für diese Story. Ich war/bin schon ziemlich bewegt und mag Dir auf diesem Wege einfach Alles Gute wünschen.

LG Martina

nach oben springen

#75

RE: Empfehlen, und einen neuen Freund gewinnen

in Freiatmertagebuch 16.06.2011 22:16
von Josef • 3 Beiträge

okay
wieviel prozent habens wohl bis jetzt geschaft


zuletzt bearbeitet 16.06.2011 22:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.