#1

stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 28.02.2015 20:58
von zeibig • 114 Beiträge

Auf geht's ins neue Leben!


Dr. med. Johannes Zeibig
Amlacher Strasse 12
9900 Lienz
Tel.: +43 676 462 7470

www.zeibig.at

Gesundheitsblog

nach oben springen

#2

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 02.03.2015 12:36
von Ursi
avatar

Hallo !!!
Ich starte hier mal los - da es ja sonst keiner tut...

also, wir sind gestern so gegen halb 7 Uhr in Wien in unserer Wohnung angekommen und irgendwie bekam ich - als ich in die Ex-Folterkammer genannt Küche - irgendwie eine Depression, nachdem noch Aschenbecher dagestanden ist und es irgendwie noch nach Rauch gestunken hat. Mein lieber Mann Wolfi hat sofort alles weggeräumt und irgendwelche Duftdinger (die zufällig noch vorhanden waren) aufgestellt. Somit war es ein bißchen besser, jedoch konnte sich meine Laune nicht steigern und ich denke ich war einige Stunden in diesem Zustand (habe aber keine geraucht!!!). Und irgendwann ist dann mein kleines Töchterchen zu mir gekommen und hat mich gefragt:" Mama, lachst Du jetzt überhaupt nicht mehr??? Bist Du jetzt nur noch traurig??" Und ab da hat's bei mir dann KLICK gemacht....... auf jeden Fall geht es mir heute besser - das Verlangen nach einer Zigarette lässt schon ein bißchen nach - in der Nacht bin ich wieder einige Male aufgewacht, aber das soll ja laut Johannes bald vergehen. Und ich habe mir eine App runtergeladen, die mir jeden Tag zeigt, was ich mir bis jetzt an Zigaretten, Geld etc. erspart habe. Die ist wirklich super!! Und laut dieser App hat man angeblich doch 2 Wochen Entzugserscheinungen .... meine Tochter meinte: "Na, zum Glück bin ich nächste Woche auf Skikurs"..... So meine Lieben .... ich weiß aber trotzdem: Jou - wir schaffen es :-)

nach oben springen

#3

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 02.03.2015 18:39
von Elisabeth Walter • 3 Beiträge

Schönen Guten Abend an die Teilnehmer des besten Nichtraucher-Camps aller Zeiten.

Kurz nach Ende des Seminar ist mir noch die Idee gekommen, wie ihr die Kraft eures selbst ausgewählten Mentors noch plastischer darstellen könnt.
Gerne möchte ich euch die Idee zur Verfügung stellen:

Du druckst dir ein Bild des Mentors, den du dir ausgesucht hast, aus. Klein, groß, bunt, schwarz, weiß und platzierst so deinen ganz persönlichen Mentor, an die dir wichtigen Positionen, in deiner Wohnung/Büro/Werkstatt.
Und kannst so die Kraft, Unterstützung deines Mentors nicht nur sehen auch spüren.

Denn: Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst. (Thich Nhat Hanh)

Liebe Grüße
Elisabeth

nach oben springen

#4

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 02.03.2015 20:34
von Karin Bergauer • 21 Beiträge

Liebe Freiatmer,

anbei findet ihr die Folie mit den Akupressur-Punkten.

Viel Spaß dabei und auch beim kreiieren von neuen Synapsen :-).

Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
2_gegen negatives Denken.jpg
nach oben springen

#5

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 02.03.2015 21:46
von Silvia S • 6 Beiträge

Hallo liebe "start loving Gemeinde"! ;-)

Gratulation - euer Körper ist schon drauf und dran sich zu regenerieren!

was tut sich in euren Leben? wie viele weiteren Druckpunkte habt ihr noch gefunden, die das Leben leichter, spannender oder wertvoller machen? Habt ihr schon Unterschiede bei den alltäglichen Sinneswahrnehmungen machen können (wie schmeckt der Cafe, wie riecht der Partner/die Partnerin, etc.)?

An welche Dinge aus dem Seminar hast du dich bereits rangetraut?
Ich bin ja von Salzburg gleich weitergereist und mache jetzt ein "Coach-Hopping" bei Freunden - meine Alltagsanker müssen also noch ein wenig auf mich warten. ;-) Doch das Leben wartet nicht - mit all seinen Höhen und Tiefen, Freuden und Herausforderungen. Ich darf mich also auch jetzt darin üben auf mich aufzupassen und es mir gut gehen zu lassen - und das ist gar nicht immer so einfach, wie man es sich das im ersten Moment vielleicht vorstellt...aber ich finde es immer weider schön, wenn man andere damit dann "ansteckt" und man in der Begegnung dann so versinkt, dass man erst auf die Uhr schaut, nachdem der Parkschein schon seit einer Stunde abgelaufen ist. Hm...der Freund, mit dem ich unterwegs war, fand das weniger lustig ;-)

@ Ursi: :D danke fürs Teilen! Töchter sind eben wirklich gold wert!!! ;-)
Fein, dass du genießt, was du dir ersparst! Schon Pläne, was du mit dem Ersparten machen wirst?

Was hat dir perönlich bisher geholfen? Sei doch so lieb, und lass uns alle davon profitieren!
Mein Mentoren-Bild kommt (wieder) ins Geldbörserl sobald ich daheim bin - danke Elisabeth!

Eine feine Zeit,
Silvia

nach oben springen

#6

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 03.03.2015 13:47
von Ursi
avatar

Ich nehme an, dass wir alle etwa 20 - 30 Zig./Tag geraucht haben.

D.h., unser Blutdruck und Puls sind wieder im Normalbereich, Temperatur d. Hände und Füße erhöhen sich auf normale Werte (jedoch schon nach 20 min. rauchfrei!!)
nach 8 Stunden: Kohlenmonoxid ist aus den roten Blutkörperchen entfernt, wodurch sich der Sauerstofftransport verbessert - der Raucheratem verschwindet.
nach 24 Stunden: Kohlenmonoxid aus dem gesamten Körper entfernt; das Risiko von Herzinfarkten fängt an sich zu verringern.
nach 48 Stunden:die Nervenenden regernieren sich - Geruch- und Geschmacksinn verbessern sich.
nach 3 Tagen: die Atmung verbessert sich, da sich die Lungenkapazität erhöht!! - das haben wir auch bald geschafft!
und nach 2 Wochen klingen die Entzugserscheinungen ab:-)

und nur so ganz nebenbei: ich/wir haben uns bisher 70 Zigaretten und € 17,50 erspart;-)

Gruß an alle und haltet durch!!

nach oben springen

#7

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 03.03.2015 16:38
von Silvia S • 6 Beiträge

Cool! Danke dir für's Teilen! weiter so!

nach oben springen

#8

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 05.03.2015 12:49
von dotter • 2 Beiträge

Es ist wirklich Krass - vor einer Woche noch zu sehr im "Stress" um darüber nachzudenken was morgen passieren wird ist heute bereits der Tag den sich vor einer Woche keiner Vorstellen konnte - 5 Tage Rauchfrei!!! Ich Gratuliere jedem dazu - jeder weiß es ist nicht leicht sonst hätten wir uns auf dem Kurs nicht getroffen und jeder hätte das Rauchen schon vorher gelassen...

Der Dr. Johannes Zeibig hat für uns einen Supermarkt kreiert, dessen Regale voll sind mit Produkten die uns in den ersten Tagen des Rauchfreien sowie auch im "normalen" Leben helfen - es leichter macht das wir es uns gut gehen lassen jezt. Wiziger weise ist für jede Situation etwas dabei - Du brauchst nur zu zu langen - und das beste: Es kostet nix, wo gibt es den das heute noch

Was mir bei mir auffällt: Ich schlafe extrem gut, habe intensive Träume und seit langem fühle ich mich in der früh ausgeschlafen - dafür kommt mir vor das am frühen Nachmittag ein schläfchen gut täte und bis zum abend bin ich ordentlich Müde...

Also ich wunsche allen nur das Beste und das nach Eueren Wünschen weiterläuft - Ihr braucht kein Glück sondern nur in den Supermarkt gehen und Euch bedienen und ....My Pony is over he ocean...Greetz Erich

nach oben springen

#9

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 05.03.2015 17:10
von Silvia S • 6 Beiträge

hihi, genau: bei den selbst befüllenden Regalen in Supermarkt einfach zulangen und entdecken welche Bedürfnisse der Körper WIRKLICH meldet, wenn man nicht jedes "Leeregefühl" gleich interpretiert...
Gratulation auch dir, lieber Erich!!
und danke fürs mit-teilen

nach oben springen

#10

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 06.03.2015 12:46
von Elisabeth Walter • 3 Beiträge

Hallo Liebe Freiatmer ☺
Ich lese: Es ist schon einiges geschafft und ihr lasst auch andere daran teilhaben, das erfüllt mich mit Freude, denn eines meiner Lieblings-LebensMotto ist: „Das Gemeinsame zelebrieren. Oder: „Gemeinsam sind wir stark.“
Vielen Dank dafür ☺
Liebe Grüße
Elisabeth

nach oben springen

#11

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 07.03.2015 10:28
von Andrea
avatar

Hallo ihr lieben Freiatmer und Ursi,
vor einer Woche noch hätt ich mir nicht gedacht, daß das mit dem Rauchen aufhören so einfach geht.
Ich war gleich am Montag bei meiner Hausärztin zur Akupunktur und sie hat meinen Suchtpunkt nicht gefunden.
d.h. ich hab meinen Suchtschalter schon ganz von alleine umgelegt. Es hat einfach KLICK gemacht.
Ich bin froh, nicht mehr rauchen zu müssen und ich bin froh, mich fürs Leben entschieden zu haben - keine Ahnung, warum ich
das über 30 Jahre meinem Körper angetan habe. Ich merke auch, daß ich jetzt die Sucht beherrsche und nicht die Sucht mich - und klar denk ich jeden Tag ein paar mal an Zigaretten - hab die letzten 30 Jahre ja nix anderes gemacht - dann mach ich einfach Turnübungen, das ist mir am Liebsten. Außerdem denk ich dann an meine Gesundheit, die mir am allerwichtigsten ist. Spazieren gehen ohne zu keuchen - frei atmen zu können - und ich freu mich schon drauf, wenn meine Haut wieder schöner wird. Und ja - mein Leben hat sich seit dem letzten Wochenende ganz schön verändert und ist deutlich besser geworden.
Ich möchte nicht mehr zurück in meine alte Gewohnheit - ich will nie wieder rauchen müssen.
Danke an euch alle - ihr wart die beste Unterstützung die ich mir nur vorstellen kann - DANKE
und an dich Ursi - es geht ganz leicht - du schaffst das
ganz lieben Gruß
Andrea

nach oben springen

#12

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 07.03.2015 17:04
von Silvia S • 6 Beiträge

WOW .... da schreibt ja ein Freiatmer mit Herz und Seele. weise Worte Andrea! mir scheint du hast das beste für dich aus der Gruppe mitgenommen und machst jetzt Deines draus -wunderbar! ; du hast dich nicht nur fürs Leben entschieden, sondern auch für dich und dein Leben. Und das noch dazu mit Freude - Volle schön!
danke, dass du mich daran erfreuen lässt! Ich bin schon gespannt wo dich dein Lebensweg noch hinführen wird und in welche Freiheiten.
das "Richtige denken zur richtigen Zeit" und "Gedanken Gedanken sein lassen", doch nicht allen Gedanken Macht über uns geben ("glaube dir nicht alles, was du denkst") praktisch umgesetzt - ich ziehe den Hut vor dir!

nach oben springen

#13

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 07.03.2015 23:17
von Illi • 77 Beiträge

Hallo Elisabeth!!!

Drei Rufzeichen, denn du wirst doch nicht glauben, dass das beste Nichtraucher Camp das von Hofgastein 2015 ist. Wir (vom allerbesten Nichtraucher Camp aller Zeiten = Hofgastein 2014) haben jetzt ein Jahr bestanden und warnen dich, unsere Toppqualitäten in Frage zu stellen. Allen Babies vom diesjährigen Hofgasteiner Camp sei gesagt: Orientiert euch an uns Profis vom Camp Hofgastein 2014!

Inge

nach oben springen

#14

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 08.03.2015 11:39
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Illi!

Na dann her mit euren Tipps! was sind deine besten Erkenntnisse und lustigsten Momente aus dem vergangenen Jahr
?
Schön zu hören, dass es dir gut geht und du auf deinen bisherigen Weg stolz zurück schaust!

nach oben springen

#15

RE: stop sauging - start loving, Bad Hofgastein 2015

in Freiatmertagebuch 08.03.2015 16:16
von Illi • 77 Beiträge

Hallo Gast,

mein Dreinmischen in euren Austausch war natürlich nur als Spaß gedacht. Aber: Schaut doch einmal auch in die anderen Foren, ihr werdet sehen, dass es allen ähnlich geht und ging. Der Sucht auf Dauer zu widerstehen ist kein Honiglecken. Es zahlt sich aber aus, und die Freude darüber, dass man es bisher geschafft hat, wächst mit jedem Tag.
Ich habe mehrere Jahrzehnte lang gesaugt, einige Versuche zum Abgewöhnen hinter mir, und diesmal hat es einfach gepasst. Spezielle Tipps kann ich nicht geben, jedem hilft etwas Anderes. Glaub an dich - ist vielleicht das Wichtigste.
Alles Gute euch Neo-Nichtsaugern, kommuniziert fleißig miteinander, das bestärkt auch.

Liebe Grüße von einer stolzen
Alt-Freiatmerin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.