#31

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 04.11.2012 18:23
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo Irene und alle anderen

Schon lange nichts mehr gelesen :-)
Ja Irene, mir geht es genau so. Einerseits geht es mir von Tag zu Tag besser und ich denke immer weniger ans Rauchen,
Doch andererseits, hab ich manchmal meine Zweifel. Der Schweinehund ist ein Hund.
Ich denke, am Anfang war die Motivation sehr groß...doch jetzt sind wir mit uns alleine und kämpfen Tag für Tag.
Ich habe manchmal gute Tage und manchmal schlechte Tage. Genau so wie du es sagst, wenn ich mich ärgere oder ich mal Stress
mit meinen Mann habe...dann ist es ganz besonders schlimm. Bin auch schon mal zum Automat gegangen und habe mir ein
Packerl gekauft, doch habe dann keine geraucht...ich sagte mir, wenn ich jetzt eine rauche dann ändert sich auch nichts...sondern
es macht alles nur noch schlimmer.
Zur zeit geht es mir generell nicht so toll...habe heute früh so überlegt, warum geht es mir so!! Warum hab ich so depressive
Verstimmungen? Ist es wirklich nur deshalb, weil ich nicht mehr rauche? Denn das rede ich mir manchmal ein.
Doch dann denke ich, auch wenn ich rauche...hab ich manchmal so depressive Tage. Vielleicht sind es die
Hormone, die Jahreszeit (da ich den sommer lieber habe) vielleicht mache ich mir zu viel Druck wegen dem abnehmen.
Ich habe echt panische Angst, dass ich zunehme und mache deshalb jeden Tag eine Stunde Sport und esse weniger. Ich denke
Ich mache mir extremen Druck und belaste alle dadurch. Tja, und dann zweifle ich eben und denke....hiiiiilfeee was soll ich nur tun!!!
Heute ist mein Bruder bei uns zu Besuch (er ist Raucher). Nach einer weile, ist er bei uns raus in den garten gegangen, um eine zu rauchen. Oh Gott, sein ganzes Gewand stinkt nach Tschick!! Das ist soooo
Grauslich *Pfui Pfui Pfui*
Das sind dann wieder die Momente, wo ich mir denke...oh mein Gott, nieeee wieder will ich auch wieder so stinken...meine armen Kinder u
und mein armer Mann mussten diesen Gestank an mir auch miterleben.
Ich werde weiter kämpfen und hoffe auch ihr kämpft weiter :-)

Ganz liebe Grüße

Natascha :-)

nach oben springen

#32

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 06.11.2012 18:24
von Irene • 11 Beiträge

Liebe Natascha, liebes Coachteam!
Schön wieder etwas von dir zu hören, du baust mich richtig auf. Mir geht es teilweise so wie dir, jedoch niederfallen und wieder aufstehen ist die Devise. Wir haben solange geraucht, ich immerhin 25 Jahre, und vor allem in jeder nur erdenklicher Situation, sei es auf dem Segeltörn, beim Schifahren oder Bergwandern, sogar wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war, die Zigaretten waren immer dabei.
Leider wurde mein Renntraining am Dachsteingletscher abgesagt, ich war wirklich soooo enttäuscht, da ich auf das hingearbeitet habe.....was weden die Kollegen sagen, wenn mir nicht mehr so leicht die Luft ausgeht, usw.
Die Euphorie der ersten Wochen ist verstrichen, jedoch muss immer wieder an Johannes und sein Team denken. Mein Vorschlag wäre, einen Nachmittag nochmals mit dem Team zu verbringen, damit man wieder gestärkt ist.
Andrerseits sonne ich ich mich in der Anerkennung von Familie und Freunde, die es gar nicht glauben können(ich manchmal auch nicht,hi,hi)
Natürlich trägt das Novemberwetter mit Nebel und Regen auch nicht gerade zur guten Laune bei, ich gehe 6x die woche laufen mit meinen Mp3 Player(abba, rockn roll hilft sehr dabei) und die Stimmung hebt sich gleich, ein paar mal " Genug ist Genug" schreien, hilft übrigens auch.
Sonntags war ich sogar nachher mit meinen Mann noch 4 stunden wandern,inklusive einen Heurigenbesuch!
Jedenfalls besuchte ich meine Mutter u. Schwester in O.Ö., sie haben mich sehr bewundert, sind aber allle 20 Minuten in den Wintergarten rauchen gegangen und du hast völlig recht, auch wir haben wahrscheinlich genauso übel gerochen, pfui! Ich bin dank Unterstützung meines Mannes rauchfrei geblieben.
Es hilft auch ein gesunder Egoismus, ich schalte mir abends öfter einmal die Kräutersauna ein und wellnesse, meine Töchter gönnen es mir aus vollem Herzen, solange ich nicht wieder rauche. Sie sind wirklich stolz auf mich u. Ich bekomme auch schon ein paar Komplimente (mami, deine Haut ist viel schöner geworden,...)
Wegen Gewichtszunahme würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, gibts ein paar Tricks (habe auch während des Rauchens übrigens ein paar Kilo zugenommen, weil ich einfach zu viel gegessen habe und wenig bewegt). Bis jetzt, immerhin in 4 Wochen habe ich nur ein halbes Kilo zugenommen lt. Waage, jedoch meine Röcke sind mir zu weit geworden! Ein Freund (arzt) hat mir erklärt, dass Fett leichter als Muskelmasse ist, wenn man also Sport macht, verändert sich die Figur, bitte achte daher nicht so auf die Anzeige der Personenwaage (außerdem bestes Bsp. ist ja Susanna!) mir hat auch die Duncan Diät geholfen, bin aber nicht so streng mit mir, will auch genießen. Allerdings koche ich derzeit gerne (früher hat das alles mein Mann gemacht) und probiere neue Rezepte aus, begeistert die ganze Familie. Es gibt jetzt weniger Fertiggerichte, außerdem guter Tipp wenn sich der Schweinehund meldet:Kohlrabi-, Karotten-,....sticks mit Topfen naschen, gesund und macht nicht dick. Nebeneffekt von Allem, das Immunsystem wird auch noch gestärkt.
Ich denke immer beim Rauchen muss man den inneren Schweinehund überwinden, aber das müssen wir des öfteren im täglichen Leben, auch morgens wenn es kalt ist überwinde ich mich, ziehe meine neu erstandenen gedämpften Laufschuhe ( sündteuer, hätten ab die Zigaretten für ein Monat auch gekostet) und bin schon im Wald. Die Laune steigt schon bei den ersten hundert Metern!
Noch ein Tipp:erzähle vielen Leuten über unser Seminar, man denkt wieder an die Worte und Ratschläge von Johannes, es kommt allles wieder in Erinnerung und ich habe schon zwei soweit, dass sie sich im Jänner bei Johannes anmelden werden! Manchmal komme ich mir vor wie ein Jünger der Freiatmerlobby !!!

Also, liebe Natascha, jetzt geht es anscheinend wirklich um die Wurst, es hat mir sehr geholfen wieder von dir zu hören und bestärkt mich aufs neue Nichtraucher zu bleiben, hofffentlich habe ich dir auch ein wenig helfen können, bleib dran, denk an dich und auch mit Rauchen geht es uns zeitweise nicht so gut und wir sind traurig, unzufrieden, ... Aber ohne Zigaretten ist das Leben wirklich schöner!
Schönen Abend
Irene

nach oben springen

#33

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 07.11.2012 16:55
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo liebe Irene

Also deine Zeilen haben mir natürlich sehr geholfen und sie waren sehr lieb!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn viel mehr schreiben aus unserer Gruppe.
Entweder sie Rauchen alle wieder oder haben kein Internet *lol*, letzteres glaube ich weniger.
Ich weiß,...ich bin sehr streng mit mir. Mein Mann sagt auch immer, ich soll viel mehr genießen und nicht so streng mit mir sein.
Ich mache täglich Sport und ernähre mich gesund. Ich muss nur aufpassen, dass dies kein zwang wird.
Was das nicht Rauchen angeht,...so geht es mir zur zeit wieder besser :-) ich glaube wirklich, meine Hormone und das November
Wetter war Schuld daran. Gestern war ich mit meiner Schwester und Mama schwimmen und anschließend waren wir in einem Kaffeehaus
...natürlich im Raucherraum (da beide Raucher sind) :-( ich Sage dir, es war so grindig da drinnen *pfui*
Mein ganzes Gewand hat dann gestunken!! Furchtbar!! Aber ich habe nicht geschimpft, oder sonstiges...ich möchte keine Nörglerin
sein :-) mir ist im Kaffeehaus aufgefallen, dass ich nicht sagen kann...ob oder wieviel meine Schwester oder Mama geraucht haben.
Für mich ist dies ein gutes Zeichen, da ich darauf nicht mehr achte, bzw bewusst nicht mehr mitbekomme wer, wann, wieviel raucht.
Meine Familie unterstützt mich auch sehr und alle sind so stolz auf mich...das ist sehr aufbauend.
Irene ich bin auch stolz auf dich, dass du es so toll durchziehst und ich freue mich...dass wir uns gegenseitig unterstützen :-)
Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse

Nati :-))))

nach oben springen

#34

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 07.11.2012 18:59
von belinda wendl • 7 Beiträge

Hallo Natascha und Irene,

Ihr hab genau den Sinn des Forums erkannt, Ihr nutzt es um Euch gegenseitig zu unterstützen, dass freut mich, denn ich bin öfter da, manchmal nur still und ich bin echt stolz auf Euch!
Wenn Ihr wirklich professionelle Hilfe braucht, es reicht ein Mail an mich und das gilt für ALLE !
belinda_wendl@yahoo.com

Liebe Grüße
Belinda


zuletzt bearbeitet 07.11.2012 19:18 | nach oben springen

#35

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 07.11.2012 20:04
von Irene • 11 Beiträge

Liebe Belinda, liebe Natascha!
Schön, das Belinda still anwesend ist, das gibt Kraft , danke für deinen Zuspruch, denn manchmal muss man wirklich mit dem Schweinehund kämpfen, ich habe mir heute des öfteren schon meinen Slogan "zigaretten gehts sch...."vorgesagt, aber immer wieder durchgehalten.
Ich war auch bei meinen Hausarzt, auch ein guter Freund und habe ihm erzählt von Johannes, das Prinzip kennnt er aus Graz , möchte aber unbedingt ein paar Leute zu Johannes schicken.
Liebe Belinda, vielleicht könntest du Johannes einmal vorschlagen, eine Art "nachseminar " von ein paar Stunden zu machen (natürlich gegen Entgelt), schön wäre es nacheinem Monat(da lässt die ersteEuphorie nach), dannn vielleicht so im 3-4 monatsschritten, eben für ca. 2-3 Stunden.
Ich denke, das wäre optimal, die Kosten müsste man sich berechnen, damit keine Seite zu kurz kommt.
Liebe Belinda, sei wirklich nicht so streng zu dir, ein Freund hat mir erzählt er hätte insgesamt 15 x zum Rauchen aufgehört, beim letzten mal mit ersatzdroge "große Mercischachtel, dh. + 15 Kilo), jetzt ist er schlank wie frü her, ein äußerst guter Tennisspieler und bereits seit 10 Jahren rauchfrei.
Auch wir sind bereits beginnende Nichtraucher, aber ich würde schon öfters "nörgeln" und nicht immer so viel Rücksicht auf ande nehmen, dennn nehmen auch die anderen immer Rücksicht auf uns?
Wir sollten stolz auf uns sein, wir haben die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht.
Was ist eigentlich mit unseren anderen Teilnehmern?
Liebe Grüße und bis bald
Irene

nach oben springen

#36

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 10.11.2012 22:07
von Irene • 11 Beiträge

Hallo , wie geht es Euch allen? Man hört gar nichts, wie es euch bis jetzt ergangen ist.
Mein Monster erscheint ab und zu noch immer, jedoch "fliehe" ich hinaus in die Natur. Heute abends Mutprobe bestanden, war im Dunklen mit Stirnlampe im Wald laufen und bin dem Monster einfach davongelaufen.
Schönes Wochende
Irene

nach oben springen

#37

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 11.11.2012 10:18
von belinda wendl • 7 Beiträge

Hallo Irene,

ich frage mich auch, wie es den Anderen geht und wer interesse an einer Nachbetreuung hat.
Möglicherweise haben schon einige begonnen, den Schweinehund zu streicheln, da er uns doch nur sagen will, du brauchst jetzt was. Seine Absicht ist also gut, wir entscheiden, was wir glauben zu brauchen.
Ich brauch jetzt ein wunderbares Bad und wünsche Euch,

schönen Sonntag, bis bald
Belinda


zuletzt bearbeitet 11.11.2012 10:19 | nach oben springen

#38

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 11.11.2012 10:36
von Irene • 11 Beiträge

Liebe Belinda!
Es ist schön, das du noch immer an uns denkst. Der Schweinehund=Monster klopft sehr wohl immer wieder an die Tür, ist auch logisch wenn man bedenkt wie viele Jahre wir ihn gestreichelt haben. Aber Pulsen und Duftanker hilft, mir persönlich hilft der Sport , meine Endorphine schlagen dann Purzelbäume und das Monster ist meist vergessen, wenn m.an merkt welche Kapazität auf einmal meine Lunge hat.
Außerdem halte ich mir immer vor Augen, wie mein Papa qualvoll an Copd mit 60 jahren gestorben ist, obwohl er schon 10 jahre nicht mehr geraucht hat. Immer wieder denke ich an seine Lungeninfarkte und an seinen künstlichen Tiefschlaf, um dann wieder mit Sauerstoff durch die Gegend zu rennen.
Ich möchte in diesem Alter noch immer Schifahren , auf meine Berge steigen und mir den Wind beim Segeln um die Nase wehen lassen.
Mittlerweile kann ich auch schon mit meinen Mann beim Training etwas mithalten.
Das Monster wird uns immer wieder quälen, aber wie gesagt niederfallen und immer wieder Aufstehen!
Die Idee mit dem Bad ist super, ich hab mir die Sauna eingeschaltet und werde wellnessen, Monster geh sch..........!
Schönen Sonntag
Irene

nach oben springen

#39

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 11.11.2012 21:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Liebe Irene und Natascha, muss jetzt mal danke sagen für eure laufenden Beiträge - eure Storys sind echt aufbauend und erfrischend, finde mich oft darin wieder....Wilma und ich sind noch immer "monsterlos"..... Es wird zwar immer einfacher und die Gedanken sind schon seltener, aber manchmal wird man schon echt auf eine harte Probe gestellt. Würde es auch super finden, wenn wir eine kleine Nachbetreuung hätten....vielleicht genügt es schon wenn sich noch ein paar Exraucher von unserem Seminar melden und uns ihre Erfahrungen mitteilen. Gehe jetzt 3x in der Woche ins Fitnesscenter (Krafttraining und Ausdauer), danach bin ich immer ein überzeugter Exraucher, aber es gibt dann die anderen Situationen, das täglich verrückte Leben und schon schwirrt das Monster in unseren Köpfen.....es sind zwar nur Sekunden, aber genug ist genug....Wilma hatte letzte Woche keine so gute, die Sucht meldete sich öfter als sonst ...was macht sie - geht in der Früh zum Merkur shoppen und kommt mit lauter Köstlichkeiten (nur Dickmacher) in die Firma. So jetzt heißts dann doppelt "stark" sein - nichts unnötiges essen und nichts rauchen...... Habe bis jetzt noch nichts zu-
genommen, aber der tägliche Ausflug zur Waage ist notwendig. Jetzt haben wir 5 Wochen rauchfrei geschafft, wir wären ja blöd unseren Traum aufzugeben. Wünsche euch eine schöne neue Woche und freue mich schon wieder von euch zu hören. Liebe Grüße Astrid

nach oben springen

#40

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 13.11.2012 00:01
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo ihr lieben :-)

Astrid,... ich freue mich sehr...wieder einmal etwas von dir zu hören bzw zu lesen ich bin ganz deiner Meinung...ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns mehr Austauschen würden. Ich denke, wir helfen uns so ein wenig gegenseitig. Wir merken dann,....wir sind nicht alleine und nicht nur mir geht es manchmal besch...!! Auch ich finde eine Nachbetreuung toll und begrüßenswert. Wäre echt eine tolle Sache, so ein treffen
Ich finde es toll, dass auch du Sport machst...das hilft ungemein...und macht happy. Überzeuge auch Wilma davon...eher Sport zu machen und keine Schokis zu kaufen
Es freut mich sehr zu lesen, dass dir die Beiträge von Irene und mir helfen!!! Ich würde mich echt sehr freuen, wenn wir von dir auch wieder mehr lesen,....denn es ist sehr erfrischend...auch andere Storys zu lesen und es hilft auch uns!!

Ganz liebe Grüße und bis bald Nati

nach oben springen

#41

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 13.11.2012 00:25
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo liebe Irene!

Mir kam die Gänsehaut, als ich das von deinem Papa gelesen hatte. Ich kann das gut verstehen. Mein Papa hatte vor sechs Jahren Lungenkrebs bekommen (er war ein Gelegenheitsraucher). Sie mussten ihm einen Lungenlappen entfernen und anschließend bekam er eine Bestrahlung seines Kopfes. Ich liebe meinen Papa soooo sehr und es war damals eine echt schlimme Zeit für alle. Gott sei dank hat er alles überstanden und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Er leidet noch heute unter der Lappenentfernung, da er schwer Luft bekommt. Noch dazu leidet er seit dem unter Depressionen. Durch die Kopfbestrahlung, ist sein Gehirn geschrumpft (hört sich zwar komisch an, ist aber so). Der Arzt sagt, er hat das Gehirn eines 80 Jährigen (obwohl er erst 60 Jahre alt ist). Er vergisst ständig alles, verlegt alles (wie bei Alzheimer) und deswegen ist er so depressiv. Tja, genug davon...also Irene...kann dich ein wenig verstehen und finde es schlimm, dass dies alles dem Nikotin zu verdanken ist. Ich hoffe nur, es war bei uns noch nicht zu spät!!!

Mir geht es im großen ganzen recht gut. Natürlich meldet sich manchmal das Monster...dauert aber nur ein paar Sekunden und dann geht es wieder.
Auch mir hilft der Sport SEHR...ich fühle mich danach echt super...genau wie du
Bin jetzt ein wenig frustriert, weil ich stark verkühlt bin und vorgestern Fieber hatte. Kann deswegen zur Zeit keinen Sport machen.
Ich hoffe ich fühle mich bald wieder besser, damit ich wieder laufen oder walken gehen kann. Möchte auch mit Muskeltraining anfangen, damit nichts zum hängen anfängt...gggg.
Finde die Waldspaziergänge von dir auch sehr toll. War jetzt auch zweimal mit meinen Mann und meinen Kind im Wald spazieren. Es war echt schön und sehr beruhigend, doch in der Nacht würde ich nicht in den Wald gehen da würd ich mir in die Hosen machen...gggg. Tolle Leistung!!!

Also bis bald meine liebe Irene

Liebe Grüße Natascha


zuletzt bearbeitet 13.11.2012 00:30 | nach oben springen

#42

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 13.11.2012 00:38
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo Belinda!!

Ich finde es echt toll, dass du auch ab und zu schreibst...sind ja leider eine sehr kleine Gruppe (die schreibt).
Mir gefällt der Satz von dir "wir entscheiden, was wir glauben zu brauchen".
Es sind oft nur kleine Sätze, die einem zum Nachdenken bringen und einem wirklich weiter bringen und helfen!! Danke dir, für deine Anteilnahme und Hilfe
Ich weiß, jedem hilft etwas anderes oder andere Sätze und/oder Gedanken und genau deshalb finde ich es gut, wenn jeder ein wenig schreibt
Was ist nur los mir all dem anderen?? Wie geht es ihnen?? Also, ich würde eine Nachbetreuung wirklich sehr begrüßen.

Bis bald liebe Belinda

Liebe Grüße Nati

nach oben springen

#43

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 13.11.2012 09:39
von Irene • 11 Beiträge

Liebe Natascha und die anderen!
Leider bin ich momentan auch mit otitis und Halsschmerzen bedient, mein Fieber macht es unmöglich laufen zu gehen(erste mal seit ein paar wochen), aber ich denke früher hätte ich sogar in solchen Situationen geraucht, pfui!
Ich denke wir können alle auf uns stolz sein, toll das Astrid und Wilma auch noch immer monsterlos sind.
Wäre schön, wenn wir noch ein Treffen vor Weihnachten zustandebringen um unversehrt durch all die Weihnachtsfeiern zu kommen, jedoch nur Raucher brauchen das Rauchen, wir sind ja schon ein Stück des weges, Nichtraucher zu sein ( fühlt sich toll an!)
Übrigens meine Waage zeigt jetzt ein halbes Kilo mehr an ( Gansl-u. Wildessen), aber wahrscheinlich hätte ich mit Rauchen mehr zugenommen, da ich sicherlich nicht so viel Sport gemacht hätte.
Bis bald
Irene

nach oben springen

#44

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 15.11.2012 06:34
von Natascha B. • 20 Beiträge

Hallo Irene und alle anderen

Mir fehlt der Sport auch sehr...ich hoffe ich bin bald wieder gesund, um wieder laufen zu können. Ja Irene, du hast recht...auch ich hätte früher trotz Fieber geraucht...ist echt schlimm wenn man darüber so nachdenkt.
Das halbe Kilo mehr auf der Waage ist nicht schlimm, ein mal eine Wurst hinlegen am WC *lach* und der halbe Kilo ist wieder unten. Du weißt ja...es geht um die Wurst *gggg*.
Ein treffen vor Weihnachten wäre sicherlich schön...schau ma mal
Ich finde es auch super, das Wilma und Astrid noch immer frei atmen!!!
Mich würde echt brennend interessieren, wer noch Rauchfrei ist von unserer Gruppe.
Mir persönlich geht es recht gut...bis auf den Schnupfen und Gliederschmerzen. Ich bin davon fest überzeugt, dass auch die Weihnachtsfeiern ohne Zigaretten kein Problem sind...wir schaffen das schon, denn wir sind stark und zeigen dem Monster die Zunge.
Liebe Irene, ich wünsche dir gute Besserung!

Bis bald...und liebe Grüße Natascha


zuletzt bearbeitet 15.11.2012 06:36 | nach oben springen

#45

RE: WIEN im Oktober 2012 - es geht um die Wurst !

in Freiatmertagebuch 15.11.2012 07:41
von Natascha B. • 20 Beiträge

Liebe Belinda,

ich hätte da eine Frage und hoffe du kannst sie mir beantworten
Und zwar, ab wann stellt sich der Körper eigentlich um. Ich meine, ab wann muss ich mir die Kalorien (wegen dem Nichtrauchen) nicht mehr abarbeiten?? Ich hoffe, du verstehst meine Frage Ich möchte jetzt nicht ewig diese (ich glaube) 200 Kalorien einsparen müssen beim Essen.
Wenn es so wäre, kann ich natürlich auch nichts machen...denn rauchen kommt für mich nicht in Frage
Wäre also toll, wenn sich der Körper wieder umstellt.

Danke, für eventuelle Antwort

Liebe Grüße Natascha

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 1756 Beiträge.